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Suchmaschinen-Optimierung SEO

Allein in Deutschland gibt es über 15 Millionen Internetseiten. Da ist es schon ein Glücksfall gefunden zu werden. 90 Prozent der Internetnutzer verwenden bei der Recherche im Internet eine Suchmaschine wie Google, Yahoo und Bing.

Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) versteht man die Maßnahmen um eine Website in Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren.

Wir helfen Ihnen Ihre bestehende Internetseite oder Homepage und Ihren Onlineshop bei den für Sie wichtigen Keywords (Suchbegriffen) in Suchmaschinen wie Google weit oben zu platzieren, um so mehr Besucher auf Ihre Website zu führen.
Mehr Besucher = mehr Kontakte, mehr Anfragen, mehr Umsatz.

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Bei Google auf Platz 1 ist kein Zufall

Überlassen Sie es nicht der Konkurrenz oder dem Zufall ob Ihre Website auf Platz 1 oder Seite 10 erscheint. Damit Ihre Website bei den für Sie relevanten Suchbegriffen (Keywords) auf den oberen Rängen steht ist in den meisten Fällen professionelle Suchmaschinen-Optimierung (SEO) notwendig.
Die Optimierungs-Maßnahmen übersteigen das Standard-Webdesign bzw. Web-Programmierung. Es gibt viele Möglichkeiten das Ranking der eigenen Website zu verbessern, aber auch viele Fehler die es zu vermeiden gilt.

Vorteile von Suchmaschinen-Optimierung

1. Mehr Sichtbarkeit

Durch eine gründliche Suchmaschinenoptimierung kann eine Website höhere Platzierungen in den Suchergebnisseiten erzielen und wird somit bei relevanten Suchanfragen prominenter angezeigt. Die optimierte Sichtbarkeit führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit enorm steigt, dass mehr Besucher auf die Website gelangen und Interaktionen mit dem Unternehmen eingehen.

2. Mehr Traffic

Durch eine verbesserte Platzierung und höhere Präsenz in den Suchergebnissen erhöht sich sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Websitezugriffe, da Besucher themenrelevante Inhalte finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Dies führt zu einem größeren Potenzial für Unternehmen, mehr Kunden zu gewinnen und damit letztendlich den Umsatz zu steigern.

3. Positives Branding

Websites, die in den Suchmaschinen weiter oben platziert sind, genießen in der Regel ein höheres Vertrauen als ihre Wettbewerber, die auf den hinteren Positionen platziert sind. Dies liegt daran, dass diese Websites wahrscheinlich relevante und wertvolle Inhalte für die Nutzer bereitstellen, was die fachliche Kompetenz des Unternehmens unterstreicht und die Glaubwürdigkeit erhöht. Für den Kunden ist es einfacher, Vertrauen in das Unternehmen zu haben und sich für dessen Produkte oder Dienstleistungen zu entscheiden.

4. Geringe Kosten

Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine durchdachte Strategie erfordert. Sobald hohe Rankings erreicht werden, können diese idealerweise aufrechterhalten werden, indem die vorhandenen Inhalte regelmäßig aktualisiert und gepflegt werden. Unternehmen profitieren langfristig von SEO, da die anfänglichen Kosten gut kalkulierbar sind und sich schnell amortisieren. Zudem entfallen kostspielige Ausgaben für Anzeigen oder Kampagnen zur Bewerbung von Inhalten.



Nachteile von Suchmaschinen-Optimierung

1. Zeitintensive Prozesse

SEO-Maßnahmen zeigen oft eine verzögerte Reaktion. Unternehmen müssen daher etwas Geduld mitbringen. Veränderungen in der Indexierung der Website können einige Monate Entwicklungszeit mitsichtbringen. Kurzfristige Werbeaktionen lassen sich daher mit SEO nur bedingt bewerben.

2. Experten Know-how notwendig

Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist umfangreich und unterliegt, wie viele Bereiche in der digitalen Welt, einem schnellen Wandel. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen wie Google nie alle Details ihrer Algorithmen offenlegen.

Kunden-Referenzen

Wir können Ihnen viel Erzählen, aber am Ende zählen doch einfach nur die Ergebnisse! Daher haben wir Ihnen hier einige Beispiele aufbereitet.

1. Beispiel: Praxis für Physiotherapie

Suchmaschinen-Optimierung SEO aus Höxter
Ziel: Die ausgewählten Keywords auf Seite 1
  • Physiotherapie Höxter: Platz 1
  • Krankengymnastik Höxter: Platz 1
  • Lymphdrainage Höxter: Platz 1
Das Ziel wurde nach 6 Wochen erreicht.
Nach 3 Monaten mit allen Keywords auf Platz 1.
Seit 2018 ist die Website bei den ausgewählten Keywords unangefochten auf Platz 1. Außerdem erreichen viele andere Keywords, die nicht explizit optimiert werden sehr gute Platzierungen auf Seite 1.
  • Manuelle Therapie Höxter: Platz 1
  • Elektrotherapie Höxter: Platz 3
  • Massage Höxter: Platz 6
  • Akupunktmassage Höxter: Platz 5
  • Rückentraining Höxter: Platz 3

2. Beispiel: Glogau Inter. Yachttransporte GmbH

Suchmaschinen-Optimierung SEO aus Höxter
Ziel: Die ausgewählten Keywords auf Seite 1
  • Yachttransport: Platz 1
  • Internationaler Yachttransporte: Platz 1
  • Nationaler Yachttransporte: Platz 1
Das Ziel wurde nach 2 Monaten erreicht.
Nach 5 Monaten sogar 2 von 3 Keywords auf Platz 1
Zudem sind viele weitere spannende Suchbegriffe auf den oberen Rängen der Suchmaschinen:
  • Segelyacht Transport: Platz 1
  • Motoryacht Transport: Platz 1
  • Yacht Einschweißen: Platz 2
  • Spezialtransport Masten: Platz 3
  • Transport Mastentrailer: Platz 1
  • Yachttransport Boot: Platz 2

Die Website erhält dadurch etwas 80 % mehr Seitenzugriffe. Aufgrund der guten Suchmaschinenplatzierungen konnte das Werbebudget im Bereich SEA rapide gesenkt bzw. eingespart werden.

3. Beispiel: Bestattungshaus Schlenke

Suchmaschinen-Optimierung SEO aus Höxter
Ziel: Die ausgewählten Keywords auf -Platz 1-
  • Bestattungen Höxter: Platz 1
  • Bestatter Höxter: Platz 1
  • Bestattungshaus Höxter: Platz 1
Das Ziel wurde nach 3 Monaten erreicht. Zusätzlich wurde das allgemeine Ranking der Website stark verbessern, sodass weitere spannende Suchbegriffe Top-Platzierungen aufweisen. Seit 2019 ist die Website bei den ausgewählten Keywords auf Platz 1.

Warum ist Suchmaschinen-Optimierung wichtig?

Die Grafik zeigt, warum SEO so wichtig ist. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse suchen wir alle, vielleicht auch auf der zweiten Seite. Ab Seite 3 suchen nur noch sehr wenige.
Studien zeigen, dass die erste Seite etwas 90 % und die zweite Seite nur noch etwa 5-10 Prozent aller Klicks erzielt.

Wie weit scrollen oder klicken Sie?

Suchmaschinenoptimierung aus Höxter

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